Schützenbruderschaft Niedereimer

St. Stephanus Schützenbruderschaft Niedereimer e.V.

II. Kompanie

Im März 1980 wurden die Mitglieder in 2 Schützenkompanien eingeteilt. Die Einteilung erfolgt nach dem Wohngebiet zum Zeitpunkt der Anmeldung. Die Gebiete sind wie folgt aufgeteilt:

Als historische Grenze gilt der Bachlauf quer durch Niedereimer, der "Wannebach". Der Bereich des Dorf´s der in Fliessrichtung links liegt ("altes Dorf"), zählt zur 1. Kompanie. Das Gebiet rechts vom Bach, ist das Einzugsgebiet der 2. Kompanie. Auswärtigen Neumitgliedern ist die Wahl der Kompanie ebenso freigestellt, wie auch den Bürgern von Niedereimer selbst. Denn in Einzelfällen gibt es sicherlich Gründe warum man die eine Kompanie der anderen gegenüber bevorzugt. Die Zuordnung und die Mitgliedschaft in den Kompanien erfolgt also völlig freiwillig.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 3,00 EURO pro Jahr. Die Mitgliedschaft kann ab 16 Jahren erfolgen. Der Beitrag wird erhoben, sobald der Jungschütze das 18. Lebensjahr vollendet hat. Nach Vollendung des 18. Lebensjahres ist noch ein offizieller Mitgliedsantrag an die Schützenbruderschaft zu stellen.

Für die Jugendlichen ab 16 Jahren besteht folgende Kleiderordnung in den Festzügen am Schützenfest:

Bei Fragen steht folgender Ansprechpartner zur Verfügung:

Franz-Jürgen Sölken (Kompanieführer)
Zur Dicken Eiche 1