in Wennigloh
Codel hat Geburtstag,
und Ninive steigt in die Luft.
(Sonntag, 24.07.2011)

Was für ein Fest in Wennigloh! Schützenfest vom Feinsten konnten die Schützenbrüder und Schützenanhängerinnen diesjährig in Wennigloh feiern.

Trotzdem der Webmaster tags zuvor nicht in Bruchhausen gesammelt hatte - deswegen wird nächstes Jahr dort doppelt "gemolken" - kamen bei der zunächst anstehenden Sammelaktion genug Rücklagen für einen geselligen Tag zusammen, wovon ein großer Teil noch zum nächsten Schützenfest in Muffrika herüber gerettet werden konnte. Dies aber nur weil wir ein prominentes Geburtstagskind unter uns hatten, der es sich nicht nehmen ließ, eine äußerst großzügige Spende in die Sammelkasse fließen zu lassen.

Codel hatte Geburtstag, dazu noch einen Runden, und das war für unseren Schützenbruder Anlaß genug es richtig krachen zu lassen. Wer ihn kennt, der weiß, daß er ein überaus großes Herz hat und es nichts schöneres für ihn gibt, als im Kreise seiner Schützenbrüder und -schwestern ausgiebig zu feiern. Aber nicht nur für das leibliche Wohl steht er zur Verfügung, nein, er schenkt auch ganz Ninive eine Flugreise rund um den Wennigloher Himmel. Zu fortgeschrittener Stunde verzücktze er die anwesenden Schützenbegeisterten nämlich mit einem Freiflug - im Karussell.

Wer nicht dabei war, hat etwas verpaßt. Ausgelassene Stimmung und ein Freiluft-Ständchen zu Ehren des Geburtstagskindes waren der Lohn für eine derartige Stimmungsrakete. Codel, das vergessen wir nicht so schnell! Wer sich nachträglich noch selbst über die ausgelassene Stimmung überzeugen will, kann das hier oder durch Anklicken der nebenstehenden kleinen Illustration in einem kleinen Filmchen nachholen.

Aber auch das Festprogramm der Wennigloher Schützen hatte wieder einiges zu bieten. Der Dessauer gehörte mit Sicherheit zum absoluten Höhepunkt des diesjährigen Konzerts zu Ehren der amtierenden Wennigloher Monarchen. Mit stehenden Ovatuionen und einer nachhaltig geforderten Zugabe feierten die anwesenden Besucher "Schrubber", den Trompeten-Solisten der Affelner Musiker. Besser kann Schützenfeststimmung nicht rüber gebracht und wieder gegeben werden. Alle Achtung auch von hier aus an den Musikverein Affeln, der ein herrliches Musikrepertoire zusammen gestellt hatte.

Die Festrede der Stadt Arnsberg hielt dieses Jahr der verdiente Schützenbruder Peter Blume. Als Vertreter für die aus Gesundheitsgründen verhinderte Rosemarie Goldner, extemporierte Peter Blume eine äußerst eloquente Rede, die sehr gut bei den Schützenbrüdern und -schwestern ankam.

Danach zog die offizielle Gratulationsabordnung Ninives unter Leitung von Hauptmann Schilde und dem Königspaar Detlev Becker und Simone Toch zum amtierenden Wennigloher Königspaar, um sich in die lange Schlange der wartenden Gratulanten einzureihen.

Gegen Mittag hatten die Wennigloher Schützenfreunde dann eine weitere Überraschung parat. Um den restlichen Tag auch weiterhin unbeschadet überstehen zu können, boten die Wenigloher eine herrliche kostenlose Suppe an. Eine überaus reichhaltige, kräftige und vor allem leckere Stärkung, mit der eine wunderbare Grundlage für die weitere Aktivitäten gelegt werden konnte. Vielen Dank an die Schützenbruderschaft Wennigloh.

Auch unsere Abordnung "verkassematückelte" noch das ein oder andere Bierchen und trug damit nachhaltig zum Umsatz dieses Tages bei. Ein Stückchen Kuchen und eine Tasse Kaffee in der eigens eingerichteten Kantine im Vorraum der Wennigloher Schützenhalle komplettierten beim Webmaster die Kalorientagesration.

Das Wetter war zwar alles andere als Schützenfestfreundlich, es regnete praktisch im Dauerbetrieb, aber trotzdem gingen die noch anwesenden Gäste nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung nach draußen, um den Tag langsam aber sicher unter frischem Himmel ausklingen zu lassen. Natürlich nicht, ohne unserem Codel nochmals ein kleines (kurzes) ild zu schenken. Wer sich nachträglich noch selbst über das geschenkte Bild überzeugen will, kann das hier in einem kleinen Filmchen nachholen.

Dia-Show vom Schützenfestbesuch in Wennigloh