(Samstag, 08.03.2014)
Generalversammlung 2014

Deutlicher hätte die Wahl von Oliver Glaremin zum neuen Hauptmann der Sankt Stephanus Schützenbruderschaft Niedereimer nicht ausfallen können. 77 der 79 anwesenden Schützenbrüder stimmten auf der diesjährigen Generalversammlung mit einem klarem Ja für den 38-jährigen Angestellten der Volksbank. Damit löst er Ralf Schilde ab, der sich nach neun Jahren als Hauptmann und insgesamt 15 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wahl stellte. Zum Dank für seine geleistete Arbeit zum Wohle der Bruderschaft erhielt Ralf Schilde einen prall gefüllten Präsentkorb. Ebenso einstimmig gewählt wurden der Schriftführer Markus Cottin, der Hallenverwalter Stephan Voß, der Inventarverwalter Andreas Bertram, der Fähnrich Detlev Tschauder sowie der Fähnrich und Vogelbauer Richard Frank.

Generalversammlung 2014

Zum Kassenprüfer wählte die Versammlung Marcel Blotenberg. Der Posten eines Beisitzers blieb an diesem Abend leider unbesetzt. Hier soll im Lauf des Jahres nach einem geeigneten Schützenbruder gesucht werden. Auf der Generalversammlung konnten auch wieder zahlreiche Schützenbrüder für 40-jährige Treue geehrt werden, dies waren: Hermann-Josef Baier, Friedrich Blöink, Josef Derksen sen., Heribert Gregori, Werner Hartmann, Joachim Hense, Reinhard Kaluza, Reinhold König, Wolfgang Osterhaus, Norbert Prause, Ludger Schmitz, Dieter Simon, Franz-Heinrich Sindern sowie Norbert Voß. Leider waren nicht alle der Geehrten anwesend, sodass die Ehrung später nachgeholt wird.

Generalversammlung 2014

Weniger erfreulich fiel der Bericht des Hallenverwalters Stephan Voß aus. Er stellte, in seinem Kassenbericht, einen Investitionsstau von ca. 150.000,- € heraus. Die drei größten Posten seien die Dach-, Außenwand- und Vorplatzsanierung, die schon mehr die Hälfte der Kosten verschlingen würden. Diesbezüglich haben sich die Schützenbruderschaft und die Stadtverwaltung zusammengesetzt und eine Prioritätenliste erstellt, die nun nach und nach abgearbeitet werden soll.

Das Schützenfest 2014 wird musikalisch ausgeführt vom Tambourcorps Schreppenberg, den Musikvereinen Langscheid und Niedereimer sowie einem Diskjockey für die Tanzmusik an den Abenden. Der Glasbierpreis erhöht sich in diesem Jahr, um 10 Cent, auf 1,30 €. Zur Unterhaltung wird ein neuer Schießwagen aufgebaut. Zusätzlich wird für den Genuss ein Crepesstand angeboten.

Generalversammlung 2014

Unter Punkt Verschiedenes nannte Ralf Schilde noch drei anstehende wichtige Termine für die Bruderschaft. So das von der Schützenbruderschaft in diesem Jahr erstmals wieder alleinig durchgeführte Kinderschützenfest am 27. April, das Kreisschützenfest in Arnsberg vom 19. bis 21. September und den Kommersabend des Schützenkommerskreises Arnsberg am 25. Oktober in Niedereimer.

Gesucht wurden an diesem Abend noch Schützenbrüder die nicht im Vorstand sind, aber in Uniform als Fahnenabordnung an Beerdigungen teilnehmen könnten. In Frage kommende Mitglieder möchten sich bitte beim Vorstand melden.

Generalversammlung 2014

Zum Abschluss der Versammlung führte der amtierende Schützenkönig Elmar Bertram die im Vorfeld angekündigte Hutsammlung für die Taifunopfer auf den Philippinen durch. Diese Sammlung erbrachte den schönen Betrag von 326,25 €. Das Geld soll nun ohne Abzüge dem in Niedereimer bekannten und auf den Philippinen lebenden Volker Stenz zur Verfügung gestellt werden. Er will diesen Betrag nutzen um den Aufbau von Kindergarten und Grundschule in seinem Heimatort auf den Philippinen voranzutreiben. Mit dem Lied „Ich schieß den Hirsch“ schloss die diesjährige Generalversammlung. Danach folgte noch ein geselliger Abschluss im Speiseraum der Halle Friedrichshöhe in fröhlicher Runde.

Und hier nun in Form unserer bewährten Diashow zu einigen Bild-Impressionen der diesjährigen Generalversammlung der Schützenbruderschaft Niedereimer.

Zum Betrachten der Dia-Show klicken Sie bitte auf das unten stehende Vorschau-Bild. Die Dia-Show öffnet sich in einem neuen Fenster, das sich beim Hineinklicken wieder automatisch schließt.

... Viel Spaß!

Diashow von der Generalversammlung 2014

(Text und Fotos: Detlev Becker und Nikolaus Hütter)