in Rumbeck und Hellefeld 2010
(Sonntag, 27.06.2010)

Mit einem Doppelschlag strebte unser noch amtierendes Königspaar dem Ende seiner Regentschaft entgegen. Sowohl der traditionelle Besuch des Schützenfestes in Rumbeck, als auch ein Besuch des gleichzeitig stattfindenden Schützenfestes in Hellefeld standen auf der Tagesordnung dieses prall gefüllten Tages.

Morgens um 10:00 Uhr ging es zunächst nach Rumbeck. Mit starker Abordnung belegte Niedereimer eine ganze Sitzreihe in der gut gefüllten Rumbecker Schützenhalle. Nach dem offiziellen Teil des Konzertes und den obligatorischen Grußworten an das regierende Rumbecker Königspaar verlagerte sich das Geschehen nach draußen unter die schattigen Bäume.

Dabei machte uns Schützenbruder Arndt Sölken mit einer honorigen Geldspende eine große Überraschung. Feierte er doch an diesem Sonntag seinen Geburtstag. Auch an dieser Stelle nochmals einen herzlichen Glückwunsch und ein dickes Dankeschön an unseren Schützenbruder Arndt.

Pünktlich um 13:30 Uhr traf der von unserem "Codel" vorbestellte große Bus ein, um uns nach Hellefeld zu verfrachten. Vorher wurde von den Teilnehmern ein kleiner Obolus für die Transportkosten des Buses eingesammelt und dann ging es auch schon los.

In Hellefeld wurden wir dann äußerst freundlich aufgenommen. Hauptmann Udo Hoffmann ließ unser Königspaar festlich hochleben und bat uns beim anstehenden vorverlegten Festzug teilzunehmen. Diesem Wunsch kamen wir, obschon alle in schwarzen Hosen und ohne Hut bekleidet, gerne Nach und freuten uns über die gute Stimmung während des Festzuges.

Danach war in der Hellefelder Schützenhalle "Rudelgucken" angesagt. Zusammen mit den Hellefelder Schützenbrüdern und Damen schaute man begeistert dem übertragenen Weltmeisterschaftsspiel zwischen Deutschland und England zu, das Deutschland mit 4:1 gewann. Da war die Stimmung natürlich auf dem Höhepunkt - zumindest bei den anwesenden Deutschland-Fans. Die "anderen" schauten natürlich etwas bedröppelt drein.

Pünktlich um 19:00 Uhr ging es wider zurück gen Heimat. "Codel" hatte den Bus für diese Zeit bestellt und ein ereignisreicher Tag ging somit zu Ende. Nach einer stimmungvollen Busfahrt trafen wir gegen 19:30 Uhr wieder in Niedereimer ein, wo dann die müden Knochen gepflegt wurden.

Dia-Show vom Schützenfestbesuch in Rumbeck und Hellefeld