auf dem Schreppenberg 2012
(Samstag, 02.06.2012)

Mit einer gewaltigen Truppe zogen die Niedereimer Schützen hinauf zum Schreppenberg, um den dortigen Schützenbrüdern einen Besuch anläßlich ihres diesjährigen Schützenfestes abzustatten.

Auch dieses mal war der amtierende Hofstaat wieder mit einer großen Abordnung vertreten, was dem amtierenden Königspaar Detlev Becker und Simone Toch zur Ehre gereicht.

Ein Magnet für das zahlreiche Erscheinen dürfte auch die Tatsache gewesen sein, daß an diesem Abend viele Niedereimer Kinder ihren ersten offiziellen Auftritt zusammen mit dem Tambourcorps Schreppenberg hatten. Dem Tambourcorps Schreppenberg war es mit Hilfe einer großen Werbeaktion gelungen, eine ganze Reihe von Nachwuchsmusiker für ihre Reihen zu gewinnen. Und an diesem Abend durften die Jungmusiker zum ersten mal zeigen, was sie konnten.

Und was sie in der kurzen Zeit bereits gelernt hatten, war enorm. Tosender Beifall mit der Forderung nach einer Zugabe zum Ende ihres Auftritts umtoste dann auch die jungen Musiker. Mit Handschlag bedankte sich abschließend Tambourmajor Thomas Bause, der dazu an diesem Abend auch noch für herausragende Verdienste um das Schützenwesen geehrt wurde, denn auch persönlich bei jedem einzelnen seines Musikernachwuchses.

Nach dem offiziellen Festakt in der Festhalle, traf man sich um 21:00 Uhr draußen vor den Toren der Halle zum großen Zapfenstreich, der diesjährig zum ersten mal vom Tambourcorps Schreppenberg und dem Musikverein Langscheid auf dem Schreppenberg aufgeführt wurde. Die Langscheider Musiker sorgten dieses Jahr erstmalig auf dem Schreppenberger Schützenfest für musikalische Stimmung. Bei uns in Niedereimer sind sie ja bereits seit einigen Jahren musikalisch zu Hause.

Bildübersicht      Danach verlagerte sich das weitere Geschehen je nach Wärmebedürftigkeit bzw. Kälteunempfindlichkeit in oder vor die Schützenhalle. Noch bis spät in die Nacht sollen vereinzelte Schützenbrüder aus Ninive gesichtet worden sein.

Wie immer von hier aus ein kameradschaftliches Horrido an die Schützen vom Schreppenberg - bis nächstes Jahr bzw. in einigen Wochen bei uns in Niedereimer.

(Text und Fotos: Nikolaus Hütter und Detlev Becker)

Dia-Show vom Schützenfestbesuch auf dem Schreppenberg