Schützenkommers
in Muffrika
(Samstag, 11.08.2012)

Einen fulminanten Abend verlebten die Schüstenbrüder und -schwestern im lauschigen Tal von Muffrika.

Die Schützenbrüder aus Muffrika hatten dieses Jahr schon früh zum abschließenden Schützenkommers in ihr großes Zelt geladen, denn dieses Zelt ab- und im Oktober wieder aufzubauen wäre ein doch nicht unerheblicher Aufwand für die Freunde aus Muffrika gewesen, und ihre Schützenhalle hat leider nicht das Fassungsvermögen, um derart viele Gäste aufnehmen zu können.

So traf die Abordnung aus Ninive zusammen mit den Schützen aus Arnsberg zeitig am Eingangsbereich in Muffrika ein. Wie gewohnt hatte der Schützenvorstand wieder einen Bus organisiert, der die zahlreichen Besucher nach Muffrika brachte. Ein forscher Fußmarsch hätte zwar zum gleichen Ergebnis geführt, aber man wollte das Schuhwerk für die späteren Tanzeinlagen schonen, um nicht schon frühzeitig wegen durchgelaufener Schuhsohlen wieder nach Hause gehen zu müssen.

Derart frisch im Zelt die Plätze eingenommen, ließen es sich die Feierfreudigen bei gekühlten Getränken und Live-Musik gut gehen.

Je später es wurde, desto mehr stieg die Stimmung. Gegen 21:00 Uhr erschien weitere musikalische Verstärkung in Form eine Dampfkapelle aus Freienohl, die sich jährlich auf Borkum einfindet und dort eine frauenfreie Zeit ausruft. Die Herren gingen erst gar nicht auf die Bühne an's Werk, sondern mischten sich gleich unter die vielen Schützenbrüder und -schwestern. Neben heißen Samba-Rhythmen und starken Trommeleinlagen, gepaart mit Trillerpfeifen-Einsatz, kamen sämtliche Schützenhauer zum Einsatz, die das Schützenleben auf's Schönste bereichern.

Bildübersicht      Wer noch nie Könige auf den Knien gesehen hatte, dem konnte an diesem Abend geholfen werden. Sämtliche anwesenden Schützenkönige und Jungschützenkönige mußten sich auf der Tanzfläche auf den Knien zu Füßen ihrer Königinnen begeben und diesen bei ihrem Indianertanz huldigen.

Praktisch gleich nach diesem Auftritt gab's einen weiteren Wechsel bei der Musik. Nun wurden vor allem für das jüngere Pulikum heiße Disco-Melodien von einem Disjockey aufgelegt - und das Zelt tobte. Unter in die Höhe geschwungenen Bänken wurden zahlreiche Fotos von diversen Schatzi's gemacht und die Stimmung erreichte ihren absoluten Höhepunkt.

Dia-Show vom Schützenkommers 2012