Schützenfestbesuch
in Arnsberg 2012
(Sonntag, 01.07.2012)



     Eine ereignisreichen Tag verlebten die Schützenbrüder und -schwestern der der Schützenbruderschaft Niedereimer am diesjährigen Sonntag des Arnsberger Schützenfestes.

     Zunächst hatte das amtierende Königspaar Detlev Becker und Simone Toch zum Brunch geladen. Ein liebevoll hergerichteter Garten mit Zelten und gemütlichen Sitzgelegenheiten sowie ein reichhaltiges Frühstücks- und Mittagsbuffet mit gegrillten Würstchen und Rühreiern erwartete die zahlreichen Gäste des Hofstaates und des Schützenvorstandes.

     Dermaßen gestärkt, machten sich alle gegen 13:30 Uhr auf den Weg nach Arnsberg, wo am Eingang bereits das Begrüßungskommitee auf unsere Abordnung wartete. Ottmar Schneider von den Arnsberger Bürgerschützen geleitete uns zu den reservierten Sitzgelegenheiten, wo unsere Abordnung erst mal Platz nahm.

     Bis zum Einmarsch der Arnberger Schützen mit ihrem amtierenden Königspaar vertrieb man sich die Zeit mit ernsten politischen Diskussionen, Milch und etwas Mineralwasser. Für die Kinder gab es Sprudel. Derart in Stimmung gekommen, wurde das Arnsberger Königspaar frenetisch empfangen.

     Die ausgezeichnete Musik tat ihr übriges, um keine Langeweile aufkommen zu lassen. Besonders die klassischen Schützenmelodien ließ die vielen Gäste mitklatschen, mitschunkeln und sogar auf die Tische steigen. Der Boden bebte und die Hände wurden beim vielen Beifall und Taktklatschen heiß.

Bildübersicht      Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung verlagerte sich das weitere Geschehen nach draußen auf die vorgelagerte Wiese. Der Wettergott hatte an diesem Tag ein Einsehen und versorgte uns mit dem segensreichen und heiß geliebten Nass nur äußerst spärlich an diesem Nachmittag. Bis zum offiziellen Ende und dem Abmarsch der Arnsberger Schützen zum Zapfenstreich in die Altstadt feierte man ausgelassen die letzten Tage der Amtszeit von Detlev Becker und Simone Toch.

     Wie man später erfuhr soll es dann nochmals zu einem erweiterten Treffen beim Königspaar und Resteverzehr vom vormittäglichen Brunch gekommen sein. Aber anständige Menschen schliefen da bereits.

     Wer sich nicht durch alle Bilder klicken will, der kann sich hier oder durch Anklicken der kleinen Illustration zunächst einen Überblick verschaffen und dann gezielt einzelne Bilder anklicken, die sich anschließend vergrößern.

     Viel Spaß!

(Text und Fotos: Nikolaus Hütter)



Dia-Show vom diesjährigen Schützenfestbesuch in Arnsberg


Bild
zurück

Bild
vorwärts


Bitte haben Sie nach dem Drücken auf einen der Pfeile etwas Geduld, das Laden des nächsten Bildes kann schon mal in Abhängigkeit ihrer Internetverbindung einige Sekunden dauern.